Musikgesellschaft Hoßkirch 1925

Der Musikverein Hoßkirch wurde 1921 gegründet. Damals fanden sich zehn Männer aus den Gemeinden Hoßkirch und Hüttenreute zusammen und gründeten die „Musikgesellschaft Hoßkirch.“
Laut Vertrag bestand die Aufgabe darin, die Tanz- und Marschmusik zu erlernen um der Gemeinde bei Anlässen und Festen dienlich zu sein.

Im Februar 1924 wurde beschlossen die „Musikgesellschaft Hoßkirch“ umzubenennen. Es wurde vereinbart den „Musikverein der Pfarrgemeinde Hoßkirch“ mit neuen Statuten zu gründen.
Aufschriebe über das Vereinsleben aus der Zeit von 1924-1947 sind infolge der Kriegswirren nicht mehr vorhanden.

Musikverein Hoßkirch 1965

Nachdem die schwere Zeit des 2. Weltkriegs vorbei war, entstand bei den Musikanten das Bedürfnis, das Musizieren wieder aufzunehmen und den Musikverein neu aufleben zu lassen.
Im März 1947 wurde bei der französischen Militärregierung in Saulgau der Antrag auf die Genehmigung einer Wiedergründungsversammlung des Musikvereins gestellt.

1971 - 50 Jahre Musikverein Hoßkirch

Diese Genehmigung wurde im April erteilt. Anfang Mai fand die Wiedergründungs-versammlung auf dem Rathaus in Hoßkirch statt. Die endgültige Genehmigung zur Wiedergründung wurde am 22. Mai 1947 erteilt.
Der damalige Ortspfarrer Anton Dentler, der selbst ein begeisterter Musiker war nahm von nun an den Taktstock selbst in die Hand und leitete den Musikverein für einige Zeit.
Ein Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins stellt die Fahnenweihe im September 1984 dar.
1984 erhält der Musikverein Hoßkirch erstmalig nach 63-jähriger Vereinsgeschichte eine Vereinsfahne. Als Freund und Gönner des Musikvereins stiftete Günther Welti die Vereinsfahne und die Ausstattung der Fahnenrotte.
Im Oktober 1996 konnte der Musikverein sein 75-jähriges Jubiläum feiern.