Generalversammlung 2019

Bei der Generalversammlung des Musikvereins Hoßkirch und seines Fördervereins konnten die Vorsitzenden Benjamin Benz und Peter Henze auf ein ereignis- und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Dabei wurden mit dem gelungenen Seefest und dem stimmungsvollen Jahreskonzert im Dezember  die Höhepunkte  genannt. Doch auch die Auftritte bei befreundeten Kapellen und ein Hüttenaufenthalt trugen zur positiven Stimmung im Verein bei.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Nachtflohmarkt und die beliebte Rockabilly-Party beim Seefest geben. Benjamin Benz hob hervor, dass dies weiterhin nur mit großem Einsatz aller Musikanten und vieler Freiwilligen zu meistern ist und bedankte sich bei allen für ihren Einsatz,
Anwesend waren, neben den aktiven und passiven Mitgliedern, auch  Bürgermeister Roland Haug und Vertreter des Gemeinderats und der örtlichen Vereine. Sie bekamen bei den Berichten der Schriftführerinnen Caterina Bauhofer und Rebecca Germann einen Eindruck, wie vielseitig die Aktivitäten des Musikvereins sind. Dies betrifft auch die Jugendarbeit, denn Rebecca Germann konnte in ihrer Funktion als Jugendleiterin von derzeit 12 Jugendlichen in Ausbildung berichten.
Die Kassierer Patrick Hof und Joachim Straubinger legten detaillierte Berichte über die Ein- und Ausgaben in Musikverein und Förderverein vor und konnten jeweils ein Plus in der Kasse vorweisen.
Auch Dirigent Franz Reck ließ das Vereinsjahr aus seiner Sicht heraus Revue passieren und mahnte in humorvoller Form vor allem den Probenbesuch an, damit das musikalische Niveau gehalten und verbessert werden kann.
Die Entlastung der Vorstandschaften übernahm Bürgermeister Haug. Er ließ es sich nicht nehmen, sich beim Musikverein und beim Förderverein für das Engagement innerhalb und außerhalb der Gemeinde, sowie für die Bereitschaft zur sozialen Verantwortung bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu bedanken.
Bei den Wahlen gab es in beiden Vereinen keine großen Veränderungen, lediglich beim Beisitzer in der Vorstandschaft des Musikvereins fand ein Wechsel statt. Hier wird künftig Manuel Renn die passiven Mitglieder im Ausschuss vertreten.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt an diesem Abend war die Abstimmung zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Angesichts der hohen finanziellen Belastungen, die der Musikverein zum Beispiel bei der Jugendausbildung und der Instrumentenbeschaffung- und reparatur zu tragen hat, schlug Benjamin Benz der Versammlung eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages von derzeit 10,-€ auf zukünftig  15,-€ vor. Dies wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit akzeptiert und bestätigt.