Generalversammlung 2018 - Nachbericht

Der neu gewählte Gesamtausschuss

Der Musikverein Hosskirch konnte bei seiner Generalversammlung auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Dies wurde im Bericht des 1. Vorsitzenden Benjamin Benz deutlich, nachdem er aktive und passive Mitglieder, außerdem auch Vertreter anderer Vereine und des Gemeinderats, begrüßen durfte. Das beliebte Seefest und ein gelungenes Jahreskonzert stellten sicher die Höhepunkte im Vereinsjahr dar, ebenso wichtig für alle waren aber auch die Auftritte bei befreundeten Vereinen und in der Gemeinde. Im Ausblick informierte er auch über ein geändertes Konzept für das Seefest mit umgestaltetem Festplatz, anderem Festzelt und dem Beginn bereits am Freitag mit einem Nachtflohmarkt. Schriftführerin Regina Dilger berichtete ausführlich von den Aktivitäten im vergangenen Jahr, bevor Kassier Patrick Hof über die Ein-und Ausgaben des Vereins informierte. Hier sorgte vor allem die Anschaffung einer neuen Verstärkeranlage für ein Minus in der Kasse. Viel Lob  für die exakte Kassenführung gab es von den Kassenprüfern Wolfgang Müller und Hugo Renn. Dirigent Franz Reck zeigte sich sehr zufrieden über viele gelungene Auftritte und ein tolles Konzert, bei dem von jedem Musiker voller Einsatz gefragt war. Bevor Robert Germann in Vertretung des Bürgermeisters die Entlastung des Vorstandes vornahm, bedankte er sich im Namen der Gemeinde bei den Verantwortlichen und Aktiven des Vereins für deren Einsatz im Gemeindeleben.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der 2. Vorsitzende David App einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, genauso wie Wolfgang Müller und Hugo Renn als Kassenprüfer. Regina Dilger und Thomas Zubler, der Beisitzer aus den Reihen der aktiven Musikanten war, stellten ihre Ämter ebenso zur Verfügung wie Jürgen Fürst als passives Ausschussmitglied. Die Versammlung wählte Caterina Bauhofer zur neuen Schriftführerin, Josef Straubinger zum Beisitzer der Aktiven und Angela Amann als Vertreterin der passiven Mitglieder in den Vorstand.
Bei der gleich im Anschluss stattfindenden Generalversammlung des Fördervereins des MV Hosskirch hob dessen Vorsitzender Peter Henze nach seiner Begrüßung die Jugendarbeit zur Sicherung des Musikvereins als Hauptaufgabe nochmals besonders hervor. Dies wurde auch bei den vielen Aktivitäten, von denen dann Schriftführerin und Jugendleiterin Rebecca Germann genauer berichtete, deutlich. Es wurden z. B. Ausflüge und ein Übernachtungsfest für den Musikernachwuchs organisiert und auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde war der Förderverein mit einem Schnuppertag für interessierte Kinder präsent. Erfreulicherweise konnte der Musikverein so auch neue Jungmusikanten für die Ausbildung anwerben. Außerdem bestanden Silke Amann, Janika Renn und Finja Reck erfolgreich ihre D2-Prüfungen. Joachim Straubinger berichtete als Kassier von den Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins und auch ihm wurde eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigt.
Bevor er auch hier die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, hob Robert Germann die enorme Wichtigkeit der Jugendförderung und -arbeit nochmals hervor und bedankte sich seitens der Gemeinde auch beim Förderverein für dessen Arbeit.
Wahlen standen beim Förderverein in diesem Jahr nicht an und so konnte der 1. Vorsitzende die Generalversammlung mit seinem Dank an alle Verantwortlichen und aktiven und passiven Mitglieder beschließen.